Wenn Du liebend gerne töpferst, aber keine Möglichkeit hast, deine Werke zu brennen, so kannst du dich gern bei mir melden und deine Werke zum brennen bei mir vorbei bringen. Du kannst gewiss sein, daß ich Deine Stücke natürlich genauso sorgfältig behandele, als wären es meine eigenen. 


Hier ein paar Richtlinien, damit weder Deine Stücke noch der Ofen beschädigt werden:

  • Deine Stücke sollten vor dem Schrühbrand SEHR GUT durchgetrocknet sein. In der Regel reichen hierfür 10-14 Tage, wenn die Wandstärke nicht stärker als 1,5cm ist.
  • Bitte das Typenschild des Ton's oder ein Foto davon bei der Abgabe der Objekte unbedingt mitbringen. Der Ton muß zwingend für die Brenntemperatur auch zugelassen sein, weil er sonst ggf. im Brand schmelzen und dann die Platten, den Ofen oder die Heizwendeln beschädigen kann.
  • Die Glasur sollte mindestens 24 Stunden durchgetrocknet sein und auch für die Brenntemperatur (900/950, 1060 oder 1230 Grad) geeignet sein.
  • Laufende Glasuren bitte nur "innen" in Gefäßen etc. auftragen, da sie anderenfalls am Boden festbrennen und beim ablösen sowohl die Platte als auch die Objekte selbst beschädigt oder zerstört werden können.
  • Die Glasur bitte nicht zu dick auftragen, immer einen Rand von circa 1 cm zum Boden und den Boden selbst von Glasur freilassen
  • Kennzeichne deine Stücke auch, damit ein sortieren nach dem Brand einfacher ist :D - z.B. durch einstempeln oder einritzen von Zeichen, Buchstaben, Zahlen etc.


Konditionen:
Schrühbrand 900/950 Grad: 8EUR/kg
Niedrigbrand/Steingut 1060 Grad: 10EUR/kg
Hochbrand/Steinzeug 1230 Grad: 12EUR/kg

Sollte aufgrund der Größe Deiner Stücke der Ofen voll ausgelastet sein, beträgt die Ofenmiete pauschal 45EUR für Schrühbrand,
50EUR für Steingutbrand und 60EUR für Steinzeugbrand.

  • Bei Mengen unter 1kg wird immer 1kg abgerechnet.
  • Gewogen wird grundsätzlich nach dem Brand.

Bitte bedenke, daß in dem Preis sind nicht nur die Kosten für Strom, sondern auch die Anschaffung und Verschleißteile des Ofens, Zeitraufwand für Ein- und Ausräumen etc. enthalten sind

 

Wann gebrannt wird, hängt immer davon ab, wann der Ofen voll ist, damit es ökonomisch ist.

Schäden, welche durch laufende Glasuren etc. entstehen, muß ich in Rechnung stellen:

  • für beschädigte Ofenplatten, die ich aber reparieren oder ausbessern kann 15EUR
  • für irreparabel beschädigte Ofenplatten: 35EUR
  • für Schäden am Ofen oder den Heizwendeln: je nach Aufwand/Reparatur durch Fachbetrieb

 

Auch wenn ich deine Werke genauso sorgfältig und behutsam wie meine eigenen behandele, kann beim Brennen immer etwas "schief" gehen, z. B. etwas Risse bekommen, abplatzen oder, im schlimmsten Falle, explodieren. Das kann durch Lufteinschlüsse, schon vorhandene Haarrisse oder andere Umstände verursacht werden. Bitte hab' Verständnis, das ich für das Gelingen des Brandes keine Garantien übernehmen kann.